Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen steht für erstklassige Arbeit rund um das Buch. Wir machen Buchsatz, Lektorate, Korrektorate, erstellen Cover und mehr. Wenn du Interesse daran hast, uns mit einer oder mehreren dieser Dienstleistungen für dein Buch zu beauftragen, geht das recht simpel über unser Kontaktformular. Wir wollen dir aber einen Einblick in den erweiterten Ablauf geben, damit du auf alles vorbereitet bist, wenn wir dein Buchprojekt für dich abrunden sollen. Deshalb findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des gesamten Prozesses der Auftragserteilung bei Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen.

Das Kontaktformular

Der einfachste Weg, uns eine Anfrage für einen Auftrag zukommen zu lassen, ist das Kontaktformular. Du findest es hier: Kontaktformular. Alternativ kannst du auch oben im Reiter auf „Kontakt“ klicken und über das Pop-Up deine Angaben machen. Sollte beides aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren, kannst du uns eine E-Mail an mail @ kiakahawa . de schreiben (Mailadresse hier aus Sicherheitsgründen mit Leerstellen)

Wähle einen Termin aus, an dem wir uns unterhalten können, um die wichtigsten Fragen zu deinem Auftrag zu klären. Der Termin wird automatisch bei uns über Calendly in den Kalender eingetragen. Bei uns erstellt uns Outlook zudem direkt den Termin als Aufgabe, damit wir ihn auf keinen Fall vergessen. Du bekommst eine Bestätigungsmail für den Termin.

Neben deinem Namen und Kontaktdaten gibst du im Kontaktformular bitte an, für welche Dienstleistung du dich interessierst und schreibst das bestenfalls auch in den Betreff.

Sofern du bereites einen Titel hast, gib ihn bitte an. Das hilft uns bei der Einordnung. Wenn du noch keinen Titel hast, kannst du auch sowas wie „Fantasy-Roman“ hinschreiben, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben.

Außerdem ist eine Angabe zu den Normseiten wichtig, da die unsere Arbeits- und Abrechnungsgrundlage sind. Wir arbeiten mit Normseiten á 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Wir melden uns dann für ein erstes Telefongespräch bei dir, um die Details zu klären.

Erzähl uns mehr

Bevor wir uns in den Auftrag stürzen, haben wir ein paar wichtige Fragen.

Das erste Gespräch mit Anke dauert ungefähr 15 Minuten.

Darin klären wir, worum es in deinem Buch geht und ob es bereits fertig geschrieben ist. Das ist für uns wichtig, weil wir a) anhand des Inhalts das Layout konzipieren und b) wann wir mit dem Auftrag beginnen können.

Außerdem klären wir noch mal, ob die Angaben zu Normseiten noch stimmen oder die vielleicht doch mehr oder weniger geworden sind.

Wir besprechen auch noch mal die gewünschte Dienstleistung und machen direkt einen ungefähren Vorschlag für die Kosten. Bei mehreren Leistungen können wir auch genau die Zusammensetzung der Kosten erläutern. Wir sind da sehr offen. Die Angaben im ersten Gespräch sind aber nur eine Preisspanne und noch nicht die festen Kosten. Die müssen wir erst genau berechnen, wenn der Auftrag abschließend erteilt ist.

Abschließend klären wir noch die Deadline, also wann das Buch fertig sein soll.

Wenn alles geklärt ist, geht es weiter.

Dateien senden

Wir vereinbaren nach dem Gespräch möglichst schnell einen weiteren Termin. Du kannst uns währenddessen bereits deine Dateien schicken.

Wir brauchen von dir:

  • dein Manuskript als Word-Datei (.doc oder .docx)
  • Grafiken (sofern das Buch welche beinhaltet)
  • Coverdesign (falls vorhanden)
  • Ähnliche Abbildung von deinen Wünschen für das Layout; also am besten schlägst du ein Buch auf, dessen Layout dir gefällt und machst ein Foto vom Inhalt, damit wir uns daran orientieren können

Wir machen einen weiteren Termin mit dir aus, in dem wir dann in einem ausgiebigen Gespräch wirklich alle Details bis ins Kleinste klären, damit du am Ende auch das Buch bekommst, das du dir wünscht. Dieses Gespräch findet in der Regel innerhalb von höchstens einer Woche nach dem Erstgespräch statt.

Das Beratungsgespräch

Im Beratungsgespräch setzt sich Kia persönlich mit dir zusammen und ihr geht alle Details des Buches durch, die wichtig sind. Das Gespräch dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Eine genaue Zeit kann nur schwer bestimmt werden, da wir uns hier richtig Zeit für dich und dein Buch nehmen, damit du am Ende mit dem Ergebnis vollends glücklich bist.

Zuerst klären wir, wie dein Buch ungefähr aussehen soll. Das machen wir anhand einiger Vorlagen, aus denen du dir die beste aussuchen darfst. Du kannst auch jederzeit Vorschläge machen, was du anders haben willst.

Auch die Inhalte gehen wir genau durch. Soll dein Buch ein Inhaltsverzeichnis haben? Oder gibt es Tabellen, die erstellt werden müssen?

Des Weiteren reden wir über die wichtigsten Details deines Buchs, abseits des Inhalts. Die Größe des Buchblocks, die Auswahl des Papiers und Informationen wie die ISBN oder die Druckerei spielen eine größere Rolle bei der Buchgestaltung als man glauben mag.

Zum Schluss legen wir dir einen Zeitplan und die Kosten für den Auftrag vor. Wenn du damit einverstanden bist, geht es in die letzte Phase.

Vertrag und Rechnung

Du bekommst das Angebot normalerweise spätestens am nächsten Tag noch einmal per E-Mail von uns und bestätigst das Angebot kurz mit einem Einzeiler als Antwort.

Die Bedingungen werden in einem Werksvertrag festgehalten, den du ebenfalls per E-Mail bekommst und unterschrieben an uns zurücksendest.

Die Abschlagsrechnung bekommst du auch per E-Mail. Sobald wir alle Dateien haben, die wir benötigen, legen wir los. Den Rest der Rechnung bezahlst du natürlich erst, nachdem wir unseren Job erledigt haben.

Das war es. Damit hast du uns einen Auftrag erteilt und wir machen uns so schnell wie möglich an die Arbeit, damit du dein Buch schon bald in Händen halten kannst.

 

 

Weitere Beiträge, die dich vielleicht interessieren:

Willst du immer up to date bleiben?



Abonniere den Newsletter und werde über jeden neuen Beitrag auf kiakahawa.de informiert.
Mit dem Absenden deiner Daten in diesem Formular erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Klick auf den darin angegeben Link bestätigst du deine Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In).
Mit der anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.