Das erste Telefonat kostet viele Autoren ein wenig Überwindung. Deshalb will ich euch heute diese Überwindung ein wenig nehmen. Ich bin Anke, die, mit der du vermutlich das erste Telefonat bei Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen führen wirst. Und ich verrate dir hier, wie das ungefähr abläuft.

Die Vorbereitung auf das erste Telefonat

Vorweg die gute Nachricht für dich: Du musst nichts machen, außer einen Termin über unseren Kalender zu buchen. Darin gibst du an, an welchen unserer Leistungen du interessiert bist. Außerdem verrätst du uns dort, wie viele Normseiten dein Buch hat und den Buchtitel. Den benötigen wir für die Zuordnung des Termins.

Damit ist dein Job bereits erledigt. Ich bereite das erste Telefonat anhand deiner Angaben vor.

Das heißt, dass ich dir bereits die wichtigsten Fragen zu deinem Projekt beantworten kann. Anhand der Normseiten weiß ich die Preise, mit denen du bei unseren Dienstleistungen rechnen musst.

Basierend auf der Auswahl der Dienstleistungen kann ich dir auch sagen, wie viel Zeit der Auftrag ungefähr in Anspruch nehmen wird.

Durch das erste Telefonat bist du dann gut im Bilde. Die genauen Details klären wir dann im weiteren Verlauf, wenn es um deine konkreten Vorstellungen geht, wie dein Buch aussehen soll. Das ist im ersten Telefonat noch nicht relevant.

 

Unbedarft ins erste Telefonat

Viele Autoren, die bereits Bücher veröffentlicht haben, und zum ersten Mal mit uns sprechen, wundern sich, dass ich sie nicht kenne. Das hat einen Grund: Ich gehe gerne unbedarft an das erste Telefonat heran.

Ich könnte natürlich jeden Autor und jede Autorin, die bei uns einen Termin bucht, erstmal googlen und mich mit deren Arbeit vertraut machen. Aber das will ich gar nicht. Wenn ich mich mit den Personen im Vorfeld beschäftige, bilde ich mir bereits eine Meinung.

Diese Meinung will ich mir aber durch das erste Telefonat bilden.

Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht hinterher mit den Autoren beschäftige. Läuft das erste Telefonat gut und es ergibt sich, dass es sich um interessante Projekte handelt (und fast alle Buchprojekte sind irgendwie interessant), dann beschäftige ich mich gerne mehr mit den Büchern.

Genauso unbedarft kannst auch du in das erste Telefonat mit uns gehen. Wir plaudern ein wenig und klären dabei die wichtigsten Fragen. Wenn du magst, darfst du gerne etwas über dein Buch erzählen. Warum du es geschrieben hast. Woher die Idee kam. Und so weiter.

In der Regel dauert das nicht länger als 20 Minuten. Ins Detail gehen wir im weiteren Verlauf.

 

So geht es nach dem ersten Telefonat weiter

Auf das erste Telefonat folgt ein Beratungsgespräch. Darin vertiefen wir deinen Auftrag und beraten dich zu den Möglichkeiten der Umsetzung deiner Wünsche. Auch hier musst du dich nicht großartig vorbereiten. Wenn du schon Vorstellungen davon hast, was du gerne möchtest, ist das super. Wenn nicht, liefern wir dir Ideen.

Sowohl das erste Telefonat als auch das Beratungsgespräch sind für dich übrigens komplett kostenlos.

Das Gespräch findet über einen Video-Call statt. Hier ist für gewöhnlich Kia dabei und berät dich zu allen Möglichkeiten, um dein Buch so wie du es dir wünscht umzusetzen. Kia zeigt auch gerne mal Beispiele aus unserem Bücherregal, damit du ein besseres Bild davon bekommst, wie dein Buch später ungefähr aussehen wird.

Wir klären alle Fragen mit dir und anschließend können wir uns an die Arbeit machen.

Du siehst also, sowohl das erste Telefonat als auch das Beratungsgespräch sind für dich ganz einfach. Du musst nur wissen, welche Dienstleistungen du von uns benötigst und vielleicht eine kleine Vorstellung davon, wie dein Buch aussehen soll. Um den Rest kümmern wir uns.

Hast du noch Fragen zu den Gesprächen mit uns? Dann stelle sie gerne in den Kommentaren.

 

Weitere Beiträge, die dich vielleicht interessieren:

Willst du immer up to date bleiben?



Abonniere den Newsletter und werde über jeden neuen Beitrag auf kiakahawa.de informiert.
Mit dem Absenden deiner Daten in diesem Formular erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Klick auf den darin angegeben Link bestätigst du deine Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In).
Mit der anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.