Lektorat für Kleinverlage

Wir lektorieren Bücher: Regelmäßig & zuverlässig

Das Team von Kia Kahawa lektoriert inzwischen unterschiedliche Genres – und dabei spezialisieren wir uns auf den Betriebsablauf im Kleinverlag. Für regelmäßige Veröffentlichungen in ähnlichen Genres erstellen wir dir einen individuellen Preis, den wir dir ungesehen für folgende Projekte zusagen können.

Lektorat für Kleinverlage

Dank unseren Kundinnen und Kunden gibt es das Team von Kia Kahawa nun schon seit über zehn Jahren.

Und dennoch ist jedes Buchprojekt und jeder Verlag, der bei uns zum Kunden wird, eine ganz neue Herausforderung. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir allerdings das gewisse Extra für die inhaltliche und stilistische Arbeit an den Manuskripten deiner Autorinnen und Autoren mitbringen.

Wenn du einen Lektor aus unserem Team für dein Projekt beauftragen möchtest, schreib uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich zurück: Per E-Mail oder Telefon, ganz wie es dir am besten passt.

Aufwandsermittlung

Zunächst ermitteln wir anhand von Exposé und Leseprobe den voraussichtlichen Aufwand. Dadurch erstellen wir ein individuelles Angebot für dich.

Dein Verlagsprogramm

Sehr gerne lektorieren wir auch regelmäßig für deinen Verlag. Bei einer laufenden Zusammenarbeit sind auch Pauschalpreise möglich.

Immer im Austausch

Du hast für alle Aufträge, die du bei Kia Kahawa in Auftrag gibst, eine*n Ansprechpartner*in. Zusätzlich zum/zur Lektor*in!

Drei Runden

Unsere Lektorate laufen in der Regel in zwei bis drei Runden ab. Sollte es einmal mehr sein, bieten wir dir natürlich auch zusätzliche Lektoratsdurchläufe an.

Frist ist Frist!

Du kannst uns in deine Projektplanung zuverlässig miteinbeziehen. Wir planen mit einer Krankheitsvertretung.

Zwei Belegexemplare

Nebst Honorar für unsere Lektoratsarbeit erhalten wir zwei Belegexemplare des fertigen Buches – meistens als Print.

Lektorat für Kleinverlage vom Profi erledigen lassen!
Schreib uns noch heute eine Nachricht!

 

 

Das sagen unsere Kund*innen

Sympathisch, locker … und dabei höchst professionell. Kia Kahawa und ihr Team sorgen für ein Lektorat/Korrektorat auf Top-Niveau, das Spaß macht.

Marc Pelzer

Autor des Buches „Nie wieder Langeweile“

Ein äußerst zuverlässiger Projektpartner mit ehrlicher, klarer Kommunikation und sehr guten Ergebnissen. Wirklich sehr zu empfehlen!

Claudio

Autor unter Pseudonym

Als Selfpublisher ist man auf fachkundige Hilfe angewiesen. Ich habe mich bei Kia von Beginn an gut aufgehoben gefühlt. Lektorat, Korrektorat und Satz für mein E-Book wurden mit viel Geduld und in hoher Qualität in Angriff genommen und auch Sonderwünsche ohne Probleme umgesetzt. Ich kann eine Zusammenarbeit nur empfehlen.

Morten König

Autor

Fragen und Antworten rund um das Lektorat

u

Gibt es vorab ein Probelektorat von wenigen Seiten?

Auf Wunsch führen wir ein sehr kostengünstiges Probelektorat für dich durch. Somit kannst du unsere Qualität im Vorfeld testen. Wenn du dich anschließend für uns entscheidest und das gesamte Lektorat bei uns in Auftrag gibst, verrechnen wir die Kosten, sodass das Probelektorat für dich kostenfrei sein kann.

u

Gibt es das Lektorat auch auf Englisch, Französisch oder anderen Sprachen?

Die Druckfahne ist die "Vorstufe" des fertig gesetzten Buches. Sie wird dir in der Regel mit Kommentaren (oder einer Anleitung) zugesendet, die du durchgehen musst, damit wir deinen Buchsatz finalisieren können. So eliminieren wir auch die letzte verwaiste Zeile.

u

Könnt ihr mein Buch auch korrigieren?

Sehr gerne sogar! Das Korrektorat können wir dir auch in Verbindung mit dem Lektorat anbieten, sodass du sogar ein bisschen sparen kannst. Mehr zum Thema Korrektorat findest du auf unserer Seite "Korrektorat".

u

Muss ich den Lektor im Impressum nennen?

Ja. Mit welchem Wortlaut unsere Nennung erfolgt, geben wir dir vor und bauen diese selbstständig in dein Impressum ein.

u

Welche Genres lektoriert ihr?

Inzwischen ist das Lektorenteam von Kia Kahawa ziemlich groß geworden. Daher lektorieren wir Science Fiction, Fantasy-Romane, Jugendbücher, Kinderbücher, Bildungsromane, Sachbücher, Ratgeber, Liebesromane und historische Romane. Ist dein Genre nicht dabei? Schreib uns eine E-Mail! Sicher kennen wir jemanden, der dir behilflich sein kann.

u

Gibt es auch ein Fact-Checking beim Lektorat?

Im Allgemeinen gehört Fact-Checking zum Lektorat dazu, ja.

u

Werden beim Lektorat auch Quellen überprüft?

Nein. Eine Quellenüberprüfung ist grundsätzlich nicht im Lektorat enthalten. Auf Wunsch können wir das aber dennoch für dich nehmen – hierfür wird ein zusätzliches Honorar vereinbart.

u

Wie lange dauert ein Lektorat?

Ein Lektorat dauert üblicherweise zwischen einer und zwei Wochen für den ersten Durchlauf. Je zügiger du Überarbeitungen vornimmst, desto schneller geht's in die nächste Runde, die meist deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt.

u

Schließen wir einen schriftlichen Vertrag ab?

Ja. Sobald du unser Angebot annimmst und uns einen Auftrag erteilst, erhältst du einen kurzen schriftlichen Vertrag, den beide Seiten unterzeichnen. Das geht auch bequem mit einer digitalen Signatur.

Noch Fragen?

Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.