Tredition ist eine Selfpublishing-Plattform mit Sitz in Deutschland. Sie wurde 2007 gegründet und erfreut sich großer Beliebtheit bei Autoren und Autorinnen. Die Veröffentlichung bei tredition ist kostenlos und es gibt auch keine Vertragsbindung. Ein Buch kann jederzeit veröffentlicht, aber auch wieder gelöscht werden.

Das brauchst du für die Buchveröffentlichung über tredition

Für die Veröffentlichung deines Buches über tredition benötigst du nicht viel.

Zum einen natürlich dein Manuskript fertig lektoriert und korrigiert als PDF-Datei.

Außerdem das Buchcover, ebenfalls als PDF.

Logischerweise brauchst du auch einen Account bei tredition. Der lässt sich ganz einfach erstellen, wie es eben auf den meisten Seiten üblich ist. Name, E-Mail-Adresse, Passwort und ab geht’s.

Das war es dann aber auch schon. Damit bist du ausgerüstet für deine Buchveröffentlichung.

Settings

Nachdem du dich angemeldet hast, startest du ein neues Projekt über den Projekt-Editor.

Als Erstes stellst du hier die übergeordneten Settings für dein Buch ein.

Das beginnt mit der Kategorie, die wiedergibt, um was für eine Art von Buch es sich handelt. Beispielsweise gibt es hier Belletristik, Fachbuch oder Ratgeber. Die Kategorien sind dann nochmal in Unterkategorien für die Genres eingeteilt. Sowas wie Krimi und Thriller oder Jugendbuch ist hier möglich.

Einstellungsmöglichkeiten bei Tredition

Bei den Buchdaten und Buchtypen wählst du das passende aus und stellst anschließend das gewünschte Format ein. Du kannst hier zwischen Softcover, Hardcover und E-Book wählen. Besonders ist hier die Großschrift für Menschen mit Sehschwäche, die nicht viele Anbieter im Programm haben.

Über die erweiterten Optionen kannst du das Papier und die Bindung auswählen.

Das Projektteam sind die Beteiligten am Buch. Du als Autor*in kannst dort noch weitere Mitwirkende eintragen. Beispielsweise dein*e Coverdesigner*in.

Wichtig ist noch, dass du das Impressum im entsprechenden Menüpunkt erstellst.

Wenn du eine ISBN hast, trägst du diese hier ein. Du kannst aber auch eine ISBN von tredition erhalten.

Einstellungsmöglichkeiten bei tredition

Innenteil

Der Innenteil ist logischerweise dein Manuskript. Dieses muss im druckfähigen PDF-Format hochgeladen werden.

Tredition präsentiert dir eine digitale Vorschau, wie der Innenteil deines Buches aussehen wird. Dabei kannst du zwischen Softcover, Hardcover, E-Book und Großdruck wechseln, um die Unterschiede zu sehen.

Unter dem Punkt „Print“ kannst du das Papier und die Bindung auswählen und alles, was sonst noch wichtig ist. Hier stellst du auch die Preise für dein Buch ein. Dieser Menüpunkt ist ein wenig „versteckt“ am Rand der Auswahl. Auf den ersten Blick fällt er nicht unbedingt auf.

Cover

Coverauswahl bei tredition

Mit dem Cover verhält es sich wie mit dem Innenteil: Du lädst dein Cover als PDF hoch.

Wichtig ist, dass dein Cover die Maße hat, die dem Format entsprechen. Bei einem E-Book muss es sich zudem um ein Frontcover handeln.

Publishing

Unter diesem Punkt musst du noch einige Einstellungen vornehmen, bevor du dein Buch veröffentlichst.

Wenn du das Projekt abschließt und dein Buch veröffentlichst, zeigt dir tredition direkt in einer Vorschau an, wie deine Buchseite auf tredition aussieht.

Dein Buch ist also veröffentlicht und du kannst über dein Profil bei tredition schauen, wie es sich verkauft.

 

Weitere Beiträge, die dich vielleicht interessieren:

Willst du immer up to date bleiben?



Abonniere den Newsletter und werde über jeden neuen Beitrag auf kiakahawa.de informiert.
Mit dem Absenden deiner Daten in diesem Formular erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Klick auf den darin angegeben Link bestätigst du deine Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In).
Mit der anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.