Das gängige Buchformat
Beim Softcover unterscheiden wir prinzipiell zwischen zwei gängigen Formaten:- 12,5 x 19 ist das Taschenbuchformat
- 13,5 x 21,5 ist das Sachbuchformat
Der Buchrücken
Ein Buchrücken muss mindestens fünf Millimeter breit sein, damit er bedruckt werden kann. Er sollte aber nicht mehr als vier Zentimeter breit sein, denn dann wird das Buch unhandlich oder das Buch wird zu groß und der Buchrücken knickt durch. Hier beißt sich das Ego des Autors ein wenig mit den Ansprüchen der Leser. Der Autor will ein dickes Buch schreiben, damit er was vorzuweisen hat. Die Leser wollen aber dünne Bücher lesen. Die Breite des Buchrückens ergibt sich aus der Seitenzahl des Buchs. Und da spielt das Buchformat eine Rolle. Zweihundert Normseiten auf 12 x 19 sind mehr Buchseiten als auf 14,8 x 21. Wenn ein Buch zu viele Seiten hat, ist es sinnvoll, beim Buchformat ein wenig hochzugehen. Zum Beispiel auf 13 x 20. Es ist zwar möglich, mit der Schriftgröße die Seitenzahl zu beeinflussen, aber das Buch soll leserlich bleiben.Buchformate bei Print-on-demand
Beim Print-on-demand gibt es wie gesagt die Standardformate. Allerdings raten wir immer davon ab, diese zu verwenden. Das hat zwei Gründe:- Sind die Formate nicht überall gleich. Jeder Distributor hat eine eigene Vorauswahl und manche bieten auch freie Formatwahl an.
- Ein abweichendes Buchformat ist etwas besonderes und etwas besonderes lässt dein Buch hervorstechen.
Bleib bei deinen Entscheidungen
Ganz wichtig bei der Wahl des Buchformats ist es, dass du bei deiner Entscheidung bleibst. Wenn du eine Reihe schreibst, sollten alle Teile dieser Reihe im gleichen Format, Design und so weiter erscheinen. Nichts nervt Leser mehr, als wenn sie beim dritten Teil plötzlich gezwungen werden, ein Hardcover zu kaufen, nachdem sie die ersten beiden Bücher noch als Softcover kaufen konnten. Das heißt auch, dass du im Vorfeld darüber nachdenken musst, welches Format sich anbietet, wenn deine weiteren Bücher vielleicht etwas dicker oder dünner werden. Das Format muss auch dann noch passen. Da die Auswahl quasi unendlich ist, ist es verständlich, wenn du keinen Durchblick bei all den Möglichkeiten hast. Es ist aber äußerst sinnvoll, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn du Fragen hast, helfen wir natürlich gerne dabei. Hinterlasse gerne einen Kommentar.
Sichere dir jetzt den allumfassenden Selfpublishing-Zeitplan.
Du erfährst darin:
- Wie du einen Marketing-Plan neben der Buchherstellung erstellst
- Wann dein Buch fertig ist
- Welche Stationen in welcher Reihenfolge ablaufen sollten
- Welcher Projektabschnitt wie lange dauert
- Welche Marketing-Aktivitäten du zu welchem Zeitpunkt durchführen solltest
Trag dich einfach in das Formular ein und erhalte in wenigen Sekunden diesen ausführlichen Leitfaden für dein erfolgreiches Selfpublishing-Projekt!
Das Ganze kostet dich keinen Cent. Nur deine E-Mail-Adresse.