Unser Team vergrößert sich. Lena übernimmt zahlreiche Aufgaben in der Mediengestaltung und erstellt bei uns den Buchsatz für Bücher. Heute stellt sich Lena ein wenig vor und erzählt euch, warum sie sich Team Kahawa angeschlossen hat.

Hey! 

Ich bin Lena, 34 Jahre und komme aus Wunstorf. Ich bin Mediengestalterin und habe zuvor in einer Druckerei gearbeitet. Die Arbeit mit Büchern war also neu für mich, deshalb habe ich bei Kia mit einem mehrmonatigem Praktikum angefangen. Blitzschnell war mein Feuer für die Buchgestaltung entfacht und ich wollte unbedingt zu diesem leidenschaftlichen und sympathischen Team gehören. 

Warum hast du dich entschieden, für Kia Kahawa zu arbeiten?

Ich arbeite sehr gerne bei Kia Kahawa.  

Das Team ist eine inspirierende Gruppe von Menschen, die eine Leidenschaft für ihre Arbeit teilt und mit Kia eine positive Arbeitsumgebung schafft. 

Die Arbeit ermöglicht es mir, meine kreativen Fähigkeiten voll auszuschöpfen und meine Leidenschaft für das Design von Büchern auszuleben.  

Darüber hinaus schätze ich die moderne Einstellung der Chefin zum Arbeitsverhältnis. Wir haben die Möglichkeit, uns flexibel zu organisieren und die Arbeitszeiten auf unsere individuellen Bedürfnisse anzupassen. Das schafft eine positive und produktive Arbeitsumgebung, in der ich mich wertgeschätzt und unterstützt fühle. 

Insgesamt bin ich sehr glücklich darüber, Teil des Teams zu sein. Die Arbeit hier gibt mir die Möglichkeit, meine Leidenschaft für das Design und die Typografie auszuleben und meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, während ich von einem netten Team und einer modernen Arbeitsumgebung umgeben bin. 

Warum arbeitest du gerne mit Büchern?

Als Mediengestalterin arbeite ich sehr gerne mit Büchern. Es gibt für mich nichts Schöneres, als meine Kreativität in die Gestaltung eines Buches einfließen zu lassen und so dazu beizutragen, dass der Leser ein besonderes Leseerlebnis erhält. 

Bücher haben für mich eine ganz eigene Ästhetik und Ausstrahlung. Jedes Buch ist ein Unikat und benötigt seine ganz eigene Gestaltung, die sich an der Geschichte, dem Genre und der Zielgruppe orientieren muss. Dabei ist es eine Herausforderung, den Inhalt visuell zu interpretieren und in eine ästhetische Form zu bringen. 

Ich liebe es, mit verschiedenen Schriftarten, Farben und Layouts zu experimentieren und so ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Dabei ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Text und Bild zu finden, um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten und den Inhalt ansprechend zu präsentieren. 

Als Mediengestalterin habe ich die Möglichkeit, Bücher nicht nur zu gestalten, sondern auch technisch zu optimieren. Die Arbeit mit Layoutprogrammen und Bildbearbeitungssoftware ist für mich eine spannende Herausforderung, bei der ich meine Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln kann. 

Insgesamt bin ich sehr dankbar dafür, dass ich als Mediengestalterin die Möglichkeit habe, mit Büchern zu arbeiten. Jedes Buchprojekt ist für mich eine neue kreative Herausforderung, die ich mit viel Begeisterung angehe und bei der ich meine kreativen Fähigkeiten voll und ganz entfalten kann. 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Arbeit als Buchsetzerin gibt mir die Möglichkeit, mein Auge für Details und meine technischen Fähigkeiten einzusetzen, um ein professionelles Layout zu schaffen, das sowohl visuell ansprechend als auch leicht zu lesen ist. Es macht mir Spaß, verschiedene Schriftarten, Farben und Layout-Optionen auszuprobieren, um das perfekte Design zu finden. 

Als Coverdesignerin liebe ich es, mit Bildern und Grafiken zu arbeiten, um ein aussagekräftiges Cover zu erstellen, das die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zieht. 

Was machst du, wenn du nicht für Kia arbeitest?

In meiner Freizeit mag ich es, in fantastische Welten einzutauchen, sei es durch Bücher, Filme oder Spiele. Ich bin besonders fasziniert von Welten wie Mittelerde aus “Herr der Ringe” oder der Geschichte „der Zwerge“ von Markus Heitz. Wenn ich mich in solchen Welten verliere, kommt oft mein Kater immer mal wieder vorbei und fordert seine Streicheleinheiten ein. 😊 

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die japanische Kultur und Natur. Ich finde die Schönheit der japanischen Landschaften, wie die Kirschblüten in Kyoto oder die atemberaubenden Berge in Hokkaido, sehr inspirierend. Auch die japanische Geschichte und Kunst, insbesondere die traditionelle Malerei und Architektur, faszinieren mich. 

Wenn ich nicht in Fantasiewelten unterwegs bin oder mir eine Dokumentation über Japan ansehe, genieße ich es, Konzerte mit meinem Partner zu besuchen oder Zeit am Meer zu verbringen. Ich finde es unglaublich beruhigend, dem Rauschen der Wellen zuzuhören und die Weite des Ozeans zu betrachten. Wenn es mal nicht so weit weg geht, ist auch ein Tag am Steinhuder Meer eine kleine Auszeit. 

Vielen Dank an Lena, dass du dir die Zeit für die Beantwortung der Fragen und eine kurze Vorstellung genommen hast. Stoßen wir auf eine großartige Zusammenarbeit an! 

Alles Liebe,

Kia


Willst du immer up to date bleiben?



Abonniere den Newsletter und werde über jeden neuen Beitrag auf kiakahawa.de informiert.
Mit dem Absenden deiner Daten in diesem Formular erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Klick auf den darin angegeben Link bestätigst du deine Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In).
Mit der anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.