Wer ist Kia Kahawa?

Unternehmerin, Buch-Connaisseuse und Schriftstellerin

Hi, ich bin Kia.

Ich bin unter dem Pseudonym Kia Kahawa im Netz und auf Büchern bekannt und lebe vom Schreiben. 

Es liegt mir sehr am Herzen, die Welt ein Stück weit zu verbessern, und da habe ich mit “Autoren an die Steuer” und auch mit meinen Romanen einen guten Weg gefunden, gleichgesinnten Menschen das Leben etwas leichter zu machen oder ihnen einfach nur ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Neben Entwicklungsromanen und -novellen schreibe ich aber auch Science Fiction ohne Raumschiffe.

Man kennt mich auch als Veranstalterin von LEOGUNA und als Buchbloggerin beim Buchensemble.

“Je mehr du liest,

desto Autor.”

  • Genug Bücher im Regal
  • Bock auf Neues
  • Reiselust befriedigt
  • Zeit zur Verfügung
  • Lebensglück & Dankbarkeit

Ich bin laut.

Figuren meiner Bücher sind oft Personen, die in unserer Gesellschaft übersehen werden. Meine Helden haben Depressionen, Übergewicht, eine manische Psychose oder etwa eine Sehbehinderung.
Ich thematisiere Cybermobbing der aktuellen jungen Generation, Selbstfindungsprozesse, Alltagsrassismus, oder auch mal Menschenrechte für künstliche Intelligenzen im Jahr 2197. Dabei haben meine Bücher eine gewisse Leichtigkeit, sodass wir schweren Themen begegnen und uns dennoch unterhalten fühlen können.

Ich liebe Bücher.

In einer Branche, in der selbst veröffentlichte Werke immer professioneller werden. Mit einem ordentlichen Lektorat, einem akribischen Korrektorat und einem ansprechend-aufregenden Buchsatz verhelfe ich meinen Kundinnen und Kunden zu den besten Büchern, die sie auf den Markt bringen können.

Ich bin aktiv.

Man kennt mich als Inhaberin und Chefredakteurin des Buchensembles, als Leiterin des Autorenstammtisches in Hannover, als Veranstalterin von LEOGUNA und als professionelle Bloggerin diverser Projekte.

Ich bin Kia.

Lern mich kennen!

Ich mag Bücher und das Meer.

Freiheit und meine Arbeit.

Eine besondere Wertschätzung lasse ich den Details der Umwelt, von Verhaltensmustern oder den Wahrnehmungen der einzelnen Charaktere meiner Romane zukommen. Um genauer zu sein: Ich schreibe Entwicklungsromane aus der Sicht von Protagonisten, die mit sich und ihrer Umwelt nicht im Einklang stehen. Sie erleben Krankheiten wie beispielsweise psychische Störungen am eigenen Leib oder setzen sich kritisch mit der Gesellschaft auseinander.

Hier auf dieser Website findest du eine Sammelstelle von allem, was ich im Internet veröffentliche. Ob du dich für Bellestrik, Steuerfragen für künstlerische Kleinunternehmer, Auseinandersetzungen mit Themen und Diskussionen aus der Buchbranche oder für freie Gedanken aus meinem Autorenleben interessierst, oder ob du richtig guten Buchsatz für dein Buch benötigst – hier bist du richtig.

Meilensteine

Man nehme eine Bibliografie, einen Lebenslauf, mixe sie zusammen und minimalisiere sie: Tadaa, mein öffentlicher Lebenslauf!

2024

Januar 2024: Wir launchen www.publishing-profi.de, einen Online-Kurs für Unternehmen, die ein kundenbringendes Buch veröffentlichen wollen.

Frühjahr 2024: Kia fängt wieder an zu schreiben (-:

2023

Februar 2023: Mit Lena Adolph, unserer neuen Head-Designerin, wächst das Team von Kia weiter.

Im Laufe des Jahres: Wir fangen an, uns vermehrt Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen zu nennen und probieren diesen Namen erst einmal an wie ein neues Kleid. Geplant ist eventuell eine Umfirmierung auf Kahawa Verlagsdienstleistungen – denn Kia, das bin ja ich, und schon lange nicht mehr allein mein Unternehmen.

2022

Januar 2022: Die Landeshauptstadt Hannover gewährt Kia Kahawa ein Stipendium für das Schreiben ihres “lesbischen Liebesromans über die Liebe zum Meer”.

Im Juni 2022 erscheint Teil 2 der Logfiles-Trilogie: “Aufruhr – die Aves-Logfiles” im Plan-9-Verlag!

August 2022: Das “Team Kia” wächst weiter: Mit Marcel Michaelsen und Christian Haupt gibt es weitere Unterstützung in Website-, Buchsatz- und Textsachen.

September 2022: Kia Kahawa und ihr Team ziehen in eigene Büroräume in der Schierholzstraße in Hannover.

2021

Am 15.02.2021 erscheint Teil 1 der Logfile-Trilogie: “Endstation – die Passepartout-Logfiles” im Plan-9-Verlag!

Oktober 2021: Das “Team Kia” wächst: Mit Bente Hinske und Anke Gattermann kommt die erste festangestellte Unterstützung ins Team und unterstützt in Sachen Buchsatz und Kommunikation.

2020

Am 11.12.2020 erscheint mein Jugendbuch “Nachklang der Hoffnung”!

2019

Veröffentlichung des E-Books “Autoren an die Steuer”

Veröffentlichung der Kurzgeschichte “Polyliebe” in der Anthologie “Herzgezeiten”, TWENTYSIX

Veröffentlichung von “Die Krankheitensammlerin” bei Books on Demand, Neuauflage

Hanover’s Blind wurde zum Deutschen Selfpublishing Preis nominiert!

2018

Veröffentlichung von “Hanover’s Blind” bei TWENTYSIX

Erfolgreiches Crowdfunding: 61 Personen brachten 2.125,00 € zusammen, damit “Hanover’s Blind” in die Tat umgesetzt werden kann!

Angefangenes Projekt: “Zwei Seelen”

Angefangenes Projekt: “Der Abschalter”

Angefangenes Projekt: “Dreamcrash”

Veröffentlichung der Kurzgeschichte “Meine Wahrheit” in der Anthologie “Briefe aus dem Sturm”, TWENTYSIX

2017

Angefangenes Projekt: “Hanover’s Blind”

Blogprojekt: “Autoren an die Steuer”

Neue Website: Kiakahawa.de!

Gründung von Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen! Seit dem 01. Januar 2017 biete ich meine Leistungen auf dieser Seite buchspezifisch an.

2016

Veröffentlichung von “Die Krankheitensammlerin”, epubli

Ich habe 2016 gelernt, was Social Media ist und wie Twitter geht 😉

2014

Gründung der Textflamme (www.textflamme.de).

Anfänge in der Buchbranche.

2011

Seit dem 01. Juni 2011 bin ich selbstständig als Texterin und Konzeptionerin.

1993

Ich wurde am 24. Dezember geboren.