window.BorlabsCookie.allocateScriptBlockerToContentBlocker(contentBlockerData.id, "grec", "scriptBlockerId"); window.BorlabsCookie.unblockScriptBlockerId("grec");

Der Auto(r)preneur-Podcast

Podcasts aller Art erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Menschen sprechen gerne über ihre Interessen und geben ihre Erfahrungen oder Informationen an ihre Zuhörer weiter. Im Auto(r)preneur-Podcast richtet sich Kia Kahawa an Selbstständige und solche, die es gerne werden wollen. Dabei geht es um Solopreneurship, für gestaltende Unternehmer*innen, Projekt- und Zeitmanagement und alles, was auf dich zukommt, wenn du ein eigenes Unternehmen führst.

Die Klammer im Titel könnte vermuten lassen, dass es sich beim Auto(r)preneur-Podcast von Kia Kahawa um einen Podcast für Autor*innen und Schreibende handelt. Kia Kahawa ist selbst Autorin und greift Themen dieser Richtung gerne auf. Kia ist aber vor allem auch Unternehmerin. Sie kennt die Auf und Abs der Selbstständigkeit und erzählt in ihrem Podcast davon. Dabei berichtet sie von vergangenen Erfahrungen, aber auch von aktuellen Ereignissen oder neuen Erkenntnissen. Die Themen sind breit gefächert und es ist für jede*n Unternehmer*in etwas dabei. Hin und wieder erzählt Kia auch von ihrer Leidenschaft, dem Steuerrecht.

Wenn du dir einen Eindruck davon machen willst, was im Auo(r)preneur-Podcast so besprochen wird, findest du hier die neuesten Folgen:

 

Kreativität durch Zerstreuung

Kreativität durch Zerstreuung

Was ist effektive Zerstreuung? Wie können wir mit einer kurzen Reise fernab vom Fokus unsere Kreativität stärken? In diesem Artikel stelle ich dir eine Kreativitätsübung vor, die dir beibringt, durch Zerstreuung wieder klarer zu sehen. Fokus, Fokus, Fokus Im Oktober...

Selbstanalyse mit der 80-20-Regel

Selbstanalyse mit der 80-20-Regel

Mit der 80-20-Regel, also dem Pareto-Prinzip, kannst du dich selbst analysieren. Ich reflektiere regelmäßig, wie ich mein Unternehmen, aber auch mein Privatleben, optimieren könnte, damit endlich mehr Zeit für das wirklich Wichtige ist. Wie ich dabei vorgehe, erkläre...

Hektik und Langsamkeit

Hektik und Langsamkeit

Ich möchte über Hektik im Alltag sprechen, denn ich meine, ich habe da ein bisschen was Neues herausgefunden. Keine Weltneuheiten für Jedermann, aber Weltneuheiten für mich und meine Art und Weise, wie ich das Arbeitsleben und auch das Privatleben angehe. Die Sache...

Das 12-Wochen-Jahr

Das 12-Wochen-Jahr

Ein Jahr hat zwölf Monate. Aber muss das immer so sein? Kann man die Jahresplanung umgehen (oder festigen), indem man sich auf kürzere Zeiträume konzentriert? „Ja“ sagen die Autoren von „the 12-week-year“. Ich bespreche ein paar Aspekte aus dem Buch und erkläre dir,...

Ziele setzen und erreichen – mal anders!

Ziele setzen und erreichen – mal anders!

Wenn du dir Ziele setzt, müssen diese spezifisch, messbar, persönlich, positiv, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Sie müssen in eine im grammatikalischen Präsens steckende Ich-Botschaft integriert sein, nur dann kannst du sie erreichen. Beachte die...

 

 

Das Leben als Unternehmerin

Bereits in jungen Jahren hat Kia ihr eigenes Unternehmen gegründet. Die Selbstständigkeit hat ihre Vorteile, aber natürlich auch ihre Tücken. Wie Jungunternehmer*innen dabei Stolpersteine umgehen und welches Mindset am hilfreichsten ist, erklärt dir Kia im Auto(r)preneur-Podcast.

Kia setzt viel auf Organisation. Projektplanung und Zeitmanagement sind zwei wiederkehrende Themen im Auto(r)preneur-Podcast. Vor allem Zeit ist für uns alle ein wichtiger Faktor, um unsere Arbeit zu erledigen und unsere Ziele zu erreichen. Kia befasst sich ausgiebig mit dem Thema. Für den Auto(r)preneur-Podcast wühlt sie sich gerne durch Studien und Bücher zu solchen Themen und gibt preis, was sie daraus gelernt und erfahren hat. Dabei kann es auch mal ein wenig abseitiger zugehen, wenn zum Beispiel die Reaktionszeit im Flugsimulator auf die Probe gestellt wird.

Was bedeutet Erfolg und wie kommst du an dein Ziel, um dich erfolgreich zu fühlen? Wer ein erfolgreiches Unternehmen führen will, sollte sich mit solchen Fragen auseinandersetzen. Aber nicht nur der Erfolg im Unternehmen ist wichtig, sondern auch der Erfolg im Leben. Was bringt es schon, dauernd zu arbeiten und das eigene Unternehmen nach oben zu bringen, wenn man sich abseits davon ständig schlecht fühlt? Im Auto(r)preneur-Podcast erfährst du, was die Sonne damit zu tun hat und warum das Scheitern für den Erfolg eine wichtige Rolle spielt. Wieso Marshmallows dabei eine tolle Belohnung sind, erfährst du im Auto(r)preneur-Podcast.

Das Schreiben und seine Hürden

Als Autorin und Texterin kennt sich Kia gut mit dem Schreiben aus. Dementsprechend steht das Schreiben und alles, was damit zusammenhängt, gerne mal im Fokus des Auto(r)preneur-Podcasts.

Durch ihre Verbindungen zu verschiedenen Autor*innen und Verlagen schauen auch gerne mal Gäste vorbei, die ihre Tipps und Erfahrungen zu bestimmten Themen teilen. Was hat uns dazu bewogen, überhaupt mit dem Schreiben anzufangen? Worüber schreiben wir? Welche Themen sind uns wichtig und wie viel von uns selbst fließt immer mit in einen Text, obwohl wir das gar nicht unbedingt wollen? Beim Schreiben gibt es kaum Fragen, die mit einem simplen „Ja“ zu beantworten sind. Die unterschiedlichen Ansichten zu vielen Fragen können dir aber dabei helfen, deinen eigenen Weg zu finden.

Nicht nur Schreibende haben mit immer mehr Ablenkung zu kämpfen. Reizüberflutung, Prokrastination und ihre Verwandten lauern an jeder Ecke. Aber wie kannst du aus diesen angeblichen Nachteilen einen Nutzen für dich ziehen oder sie umgehen? Kia geht gerne auf die psychologischen Hindernisse in unserem Arbeitsumfeld ein, analysiert die Probleme und bietet Lösungsansätze.

Obwohl Kia sich oft an Zuhörer wendet, die zum erweiterten Kreis der kreativen Schreibberufe zählen, lässt sich alles auch auf andere Tätigkeiten übertragen. Wir haben am Ende schließlich alle mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen und der Ansatz zur Überwindung dieser Hürden ist oft vergleichbar. Vielleicht kann dir beispielsweise eine Tomate dabei helfen, dich besser auf deine Arbeit zu konzentrieren und deine Umgebung auszublenden. Wie das funktionieren soll, hörst du im Auto(r)preneur-Podcast.

 

Der Auto(r)preneur-Podcast hat einen Plan: Solo-Selbstständigen das Leben zu erleichtern. Er nimmt sich Zeit, um diesen Plan zu verfolgen. Etwa alle 10 Tage erscheint eine neue Episode, die sich mit dem Schreiben, der Planung von Projekten, dem Organisieren von Zeit oder anderen Themen rund um die Selbstständigkeit beschäftigt. Hör doch mal rein und werde selbst zum Auto(r)preneur!