Ein Bild statt Briefing … reicht manchmal aus

von | 15.02.2023 | 0 Kommentare

Wir haben “Gas Geben – bewusst mit dem Unbewussten Bahnbrechendes Erschaffen“ von Iris Feyser gesetzt und das Cover gestaltet.

Die Ausgangslage gab uns in diesem Fall einen konkreten Entwurf der Autorin vor, den wir als Inspiration nehmen sollten.

Phase 1 der Covergestaltung

Wie immer haben wir zuerst drei voneinander abweichende Entwürfe erstellt. Das tun wir, um uns möglichst schnell den Ideen der Kundin anzunähern und gleichzeitig alternative Gestaltungsvorschläge zu testen, falls unserer Kundin doch noch eine andere Variante gefallen könnte. Darunter waren die beiden folgenden Entwürfe, durch die wir schnell gelernt haben, was sich die Kundin nicht wünscht:

 

Entwurf 1: Sollte Bewegung und Tempo darstellen. Die Farben haben wir wie gewünscht in grün und weiß gehalten.

 

Entwurf 2: Das Symbolbild der Straße soll den Weg repräsentieren, den man geht, wenn man Bahnbrechendes erschaffen will.

 

Mit unserem dritten Entwurf haben wir das Foto der Kundin verwendet, falls sie darauf besteht, es zu verwenden. Wie sich herausstellte, war dieser Entwurf ihr Favorit.

 

Auf Wunsch der Kundin haben wir nun also die Entwürfe verworfen, die Straßen oder Menschen in Bewegung zeigen. Bilder wie Läufer, Jogging oder Sprints verfehlen das Thema. “Gas geben” im Sinne von Autofahren passt ebenfalls nicht zu den Wünschen unserer Kundin.

Mit diesen Informationen gingen wir in die nächste Runde.

 

Phase 2 der Covergestaltung

In der zweiten Phase verwenden wir die Informationen, die wir in der ersten Phase gewonnen haben, um Varianten davon zu erstellen und uns dem finalen Buchcover anzunähern. Dabei haben wir uns dem Gesamtkonzept eines gedruckten Buchumschlags angenähert, damit das Projekt allmählich Form annimmt.

 

 

Es ging in die nächste Feedback-Runde. Was gefiel Iris Feyser? Was sollten wir verwerfen? Was anpassen, was optimieren? Und was entsprach ihren Wünschen?

 

Das finale Buchcover

Nach ein wenig weiterem Feedback entstand dieses Ergebnis, mit dem die Kundin zufrieden ist:

Es ist eine Mischung aus dem Besten der drei “zweiten Entwürfe”: Grüne Schrift, serifenlos und modern. Das Bild der Kundin wurde verwendet. Mit einer dicken grünen Linie von der Rückseite über den Buchrücken bis auf die Vorderseite haben wir eine Wegstrecke dargestellt, auf der man „Gas geben“ kann und die zugleich Rückseite und Vorderseite verbindet. Den Zaun von der Vorderseite haben wir außerdem auf die Rückseite fortgeführt. Ansonsten halten wir die Rückseite in einer weißen Grundfarbe, da andere Farben die sanften, entsättigten Farben des Fotos entkräftet oder übermäßig kontrastiert hätten.

Ich liebe Kias Team. Engagierte, empathische Menschen, die wissen was sie tun und auch, wie sie ihre KundInnen am besten unterstützen können. Wer ein Buch schreiben will, ist bei Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen in den allerbesten Händen.

Iris Feyser, Autorin

iris-feyser.de/gas-geben

 

Erzähl uns von deinem Buch!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert