„Streich das doch alles mal durch“

von | 15.02.2023 | 0 Kommentare

Wir haben „Die Einhorn-Koliken“ von M. Goldberg gesetzt: Ein schlichter Roman, dem wir das „gewisse Extra“ mit auf den Weg geben konnte.

Hinweis: Wir haben außerdem auch das Coverdesign erstellt und ein E-Book hergestellt.

Unsere Ausgangslage

Als Buchdienstleister war es wichtig zu verstehen, was sich unsere Kundin wünschte und welche Erwartungen sie hatte. Bei diesem Projekt wurden ein Buchsatz in Soft- und Hardcover sowie ein E-Book benötigt. Das Coverdesign sollte der Vorlage der Kundin entsprechen und bestimmte Anforderungen erfüllen.

Eine dieser Anforderungen war, dass die Schrift gängig und angenehm zu lesen sein sollte, wobei eine etwas größere Schriftgröße gewünscht war, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Die Kundin legte außerdem Wert darauf, dass das Design des Buches einfach und unkompliziert sein sollte, ohne Schnickschnack.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Positionierung des Titels. Der Titel sollte auf einer extra Seite platziert werden und die Kapitel sollten auf einer rechten Seite beginnen. Dieses Design gab dem Buch einen klaren und aufgeräumten Look, schon bevor wir mit der Arbeit begonnen haben.

In diesem Fall erhielten wir ein komplett unformatiertes Manuskript ohne Kapitelüberschriften, sondern nur Sternchen (*) als Kapitelbeginn. Es handelt sich hierbei um das sogenannte Anmerkungszeichen, das auch als der Stern, Asteriskus oder Asterisk bezeichnet wird.

Der erste Entwurf

Auch bei einem schlichten Roman-Buchsatz haben wir eine gewisse künstlerische Freiheit, durch die wir unserer Kundin verschiedene Entwürfe vorlegen können. Zu Beginn des Projekts haben wir darüber kommuniziert, wie der Kapitelbeginn aussehen soll. Wir haben mit einem Sternchen, drei Punkten, einem Einhorn-Horn und dem Scherenschnitt, den wir schließlich für das Buchcover verwendet haben, als Kapitel-Ornament experimentiert.

Unser Favorit war der Scherenschnitt, da hier ein Bezug zum Cover und zur Story hergestellt wird. Die Kundin favorisierte das Sternchen, denn das hatte sie auch beim Fertigstellen ihres Manuskripts schon länger als Vision für ihr fertiges Buch.

 

Die Titelei der Einhorn-Koliken

Da wir bei Aufträgen, bei denen wir sowohl Coverdesign als auch Buchsatz anfertigen, an beiden Aufträgen parallel arbeiten, hat sich während der Covergestaltung herausgestellt, wie der finale Titel aussehen soll. Diesen haben wir deutlich simplifiziert als schwarzweiße Grafik für den Haupttitel übertragen.

 

Der Geistesblitz

Ein Text, der uns erst während des Buchsatzes nachgeliefert wurde, ist der Abschnitt „Über die Autorin“. Das ist zwar nicht üblich, da ein Manuskript zu Beginn unserer Arbeit satzfertig sein muss, aber es war abgesprochen. So hatten wir die Gelegenheit, einen Geistesblitz bei der Autorin einzureichen.

Unsere Geschäftsführerin und Gründerin Kia Kahawa hatte die Idee, dass das vorlaute, freche Einhorn im Text der Autorin „rumkritzelt“ und ihn korrigiert. Die Autorin nahm die Idee begeistert an, lieferte uns einen Entwurf und wir haben ihn mit im Buchsatz umgesetzt.

Das Ergebnis

Ergebnis ist ein luftig gesetztes Buch mit linken leeren Seiten vor jedem Kapitelbeginn.

Die Seitenabstände (als der Weißraum nach oben, unten, innen und außen) entspricht üblichen Werten. Mit der klassischen Times New Roman und wenigen Schriftschnitten haben wir einen klaren, leicht lesbaren Satzspiegel kreiert. Aus dem Wunsch, eine größere Schriftart zu nehmen, wurden schließlich für Romane übliche 10 Punkt Schriftgröße. Wir danken Miep Goldberg für die tolle Zusammenarbeit und sind froh, eine weitere Kundin mit einem professionell gesetzten Buch glücklich gemacht zu haben!

 

Auf das Coverdesign gehen wir an anderer Stelle ebenfalls im Detail ein. Die Case Study dazu findest du hier.

 

 

Erzähl uns von deinem Buch!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert