Ein perfektes Cover-Briefing

von | 01.03.2023 | 0 Kommentare

Das Coverdesign von „Die Einhorn-Koliken“ von Miep Goldberg kam mit einem vorbildlichen Briefing. In dieser Case Study liest du, wie ein Coverdesign mit einem perfekten Briefing abläuft.

 

Die Ausgangslage: Das perfekte Briefing

Die Kundin hatte uns in diesem Fall ihren eigenen Entwurf für das Cover zugeschickt und wollte, dass wir diesen umsetzen.

Die Vorgaben für das Design waren klar definiert: Das Cover sollte aus einem Guss sein, das heißt, dass der Regenbogen auf der Vorderseite auch auf die Rückseite gehen soll und auch die Skyline Berlins von der Vorderseite auf die Rückseite gehen soll.

Darüber hinaus sollte die Grafik auf der Vorderseite des Covers eine Frau mit ihrem Kind zeigen, am besten als Silhouette aus einem Foto, das die Kundin uns zur Verfügung gestellt hatte. Dafür haben wir aus der Inspirations-Vorlage unserer Kundin die Position dieses Motivs übernommen und einen individuellen Scherenschnitt angefertigt.

Am Ende des Coverdesigns standen auch noch ein Mock-up des Covers sowie CD-Mockups für die Hörbuchwerbung auf dem Plan.

 

Das ist das bereits von der Kundin gestaltete Cover:

Dieses Foto haben wir für den erwähnten Scherenschnitt erhalten (stark zensiert und verkleinert, da ein Kind zu sehen ist):

 

Phase 1 der Covergestaltung

Wir haben den von unserer Kundin eingereichten Entwurf und das Textbriefing verwendet, um wie üblich unsere ersten drei Entwürfe zu erstellen. Somit tasten wir uns an das heran, was unserer Kundin am ehesten zusagt und so können wir in der nächsten Phase präziser weiterarbeiten.

Wir haben dabei sowohl mit Kontrasten und Farben gespielt, die Skyline von Berlin in verschiedene Stile gesetzt und auch am Scherenschnitt experimentiert. Wie du anhand der nachfolgenden Entwürfe siehst, weichen wir in der ersten Phase absichtlich vom klaren Briefing ab, denn manchmal ist dabei die ein oder andere Idee dabei, die unsere Kunden noch nicht in Betracht gezogen haben und die sie dann doch überzeugt. Bitte beachte, dass wir auch hier für die Veröffentlichung der Case Study einen Teil im zweiten Entwurf zensieren wollen.

Entwurf 1: Die Wünsche der Kundin professionell umgesetzt. Klarere Linie, höhere Kontraste, einfachere Schriftart und dennoch nah am Entwurf der Kundin.

Entwurf 2: Ein völlig anderer Entwurf, der von der Farbgebung zu modernen Veröffentlichungen und dem gewissen „Berlin-Lebensgefühl“ passen würde und dabei schlichter ist. Dabei aber der Scherenschnitt etwas weniger entfremdet (Verpixelung ist für Case-Study-Veröffentlichung erfolgt).

Entwurf 3: Hier habe wir das Thema Regenbogen pastellig über das ganze Cover gezogen und die Skyline in verspielter Line Art dargestllt. Eine völlig andere Interpretation des Textbriefigs ohne Rücksicht auf den ersten Entwurf der Kundin.

 

Phase 2 der Covergestaltung

Durch die verschiedenen und voneinander abweichenden Entwürfe unsererseits hat sich die Kundin darin bestätigt gesehen, dass ihr ursprünglicher Entwurf genau das ist, was sie möchte. Wir haben also Entwurf 1 verwendet und nach Rücksprache mit Miep Goldberg die Farben und gestalterischen Elemente angepasst. Dennoch haben wir wieder drei Entwürfe an die Kundin gesendet, in denen wir mit Schriftarten, Untertitel-Positionierung und der Kombination von Skyline und Scherenschnitt gespielt haben.

Entwurf 1 trennt den Untertitel des Buchs ein wenig vom Rest, platziert ihn dadurch aber auffälliger in der Ecke unten rechts.

In Entwurf 2 wird der Verlauf des Regenbogens für den Verlauf des Titels genutzt. Die Skyline ist kontrastartiger und der Titel hat mit „Koliken“ eine kleinteiligere Titelschriftart.

Entwurf 3 stellt den Titel selbst mehr in den Vordergrund und platziert die Skyline ein wenig um, sodass wir auch den Scherenschnitt testweise gespiegelt darstellen. Auf der Rückseite platziere wir den Titel ebenfalls in einer abgerundeten Form, um auch hier noch ein wenig Variation einzubringen.

 

Das Ergebnis

Unsere gab uns anhand dieser drei Entwürfe abschließendes Feedback und wir erstellten die finale Version.

Unser Ergebnis für das Cover weicht in zahlreichen Details vom ersten Entwurf der Kundin ab, auch wenn einem Laien das nicht sofort ins Auge fällt. So haben wir beispielsweise den unauffälligen Bindestrich nach “Einhorn-” eingefügt, da das Wort eigentlich zusammengeschrieben wird. Auch haben wir die Kontur des Wortes “koliken” angepasst, damit doppelte Überlappungen nicht mehr sichtbar sind und das Wort besser auf dem Regenbogen platziert werden konnte. Der Fokus des Designs liegt bei uns auf dem Scherenschnitt, da er auch auf die Geschichte hinweist.
Zudem haben wir den farbigen Hintergrund durch schlichtes Weiß ersetzt, um zu vermeiden, dass der gelbe Umschlag schnell “schmutzig” wirkt und um die Anzahl der Farben auf dem Cover zu reduzieren. Auch haben wir die Wölbung für den Untertitel verringert, um die Lesbarkeit zu verbessern. Die Skyline haben wir weiter unten ausgerichtet, um ihr mehr “Halt” zu geben und zu vermeiden, dass sie scheinbar schwebt oder fliegt.

Außerdem haben wir das Mock-Up für das Hörbuch erstellt und auch eines für das Printbuch:

 

 

 

Wir haben für dieses Buch auch den Buchsatz erstellt. Eine Case Study dazu findest du hier.

 

 

Erzähl uns von deinem Buch!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert