Immer mehr Autoren entscheiden sich dazu, ihr Buch einfach selbst zu veröffentlichen, anstatt ihr Manuskript an diverse Verlage zu senden. Kein Wunder, ist es doch heute dank diverser Selfpublishing-Distributoren theoretisch jedem möglich, unter die Autoren zu gehen.

 

In diesem Artikel möchte ich dir sechs dieser Distributoren vorstellen: Books on Demand (BoD), tredition, epubli, Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) und tolino media.

 

 

Ein kleiner Disclaimer vorweg: Alle Angaben in diesem Artikel beziehen sich auf einen Stand im Jahr 2024. Distributoren können ihre Angebote preislich und vom Umfang her natürlich jederzeit ändern. Ich übernehme also keine Garantie dafür, dass die hier getroffenen Angaben stimmen.

 

Books On Demand

Der vermutlich bekannteste Distributor ist Books on Demand. Das Unternehmen besteht seit 2001 und gilt als Marktführer im Print-on-Demand-Sektor.

Beim Preis bietet BoD mehrere Varianten an. Je nachdem, wie viele Funktionen und wie viel Service du möchtest, kannst du bis zu 699,00 Euro zahlen. Dafür bekommst du dann aber auch jede Menge Service, wie ein Probelektorat oder ein individuelles Coaching. Der einzelne Buchdruck beginnt bei 2,05 Euro pro Exemplar. Für eine Neuauflage mit nur geringfügigen Änderungen fallen einmalig 19,00 Euro an.

Abgesehen von Distributoren, die eine komplett freie Einstellung des Buchformats anbieten, hat BoD die meisten Formate im Angebot. Auch beim Papier kann sich die Auswahl sehen lassen. Vor allem die Varianten fotomatt und fotobrillant sind hier zu erwähnen. Außerdem ist BoD der einzige Distributor, der Hardcover mit einem Schutzumschlag anbietet und Hörbuchproduktion ist ebenfalls möglich.

Für die Vervielfältigung gehst du mit BoD einen Vertrag ein, der mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden kann. Die Rechte an deinem Werk behältst du aber durchgehend.

 

tredition

tredition ist ein eigener Verlag, der zusätzlich Print-on-Demand anbietet. Der Dienst selbst ist komplett kostenlos, tredition verdient an den Buchverkäufen und kümmert sich deshalb um den Vertrieb. Es ist also ein Verlagsmodell gemischt mit Print-on-Demand.

Beim Papier ist die Auswahl zwar gering und auf weißes und cremefarbenes Papier beschränkt. Aber immerhin hast du eine gute Auswahl bei der Grammatur.

Außerdem ist tredition einer der wenigen Distributoren, bei denen du das Buch-Format frei bestimmen darfst.

Verträge mit tredition kannst du innerhalb von zwei Wochen kündigen. Die Urheberrechte bleiben immer bei dir, aber du trittst während der Vertragslaufzeit die Rechte für die Vervielfältigung ab.

 

epubli

Die Erstellung von Printbüchern ist bei epubli komplett kostenlos.

Die Papierauswahl ist recht hoch, aber mit der Papierfarbe wählst du im Grunde auch immer direkt die Grammatur mit. Viele Kombinationen sind hier nicht möglich.

Bei den Buch-Formaten bietet epubli die geringste Auswahl von allen Distributoren.

Die Rechte für die Vervielfältigung liegen während der Vertragslaufzeit bei epubli. Der Vertrag ist jederzeit kündbar.

 

Kindle Direct Publishing

Amazons Angebot für Schreibende hat gewisse Vorteile: es ist komplett kostenlos und bietet eine freie Auswahl bei den Buch-Formaten. Deine Kosten werden vom Druckpreis abgezogen. Das heißt, du musst niemals auch nur einen Cent an Amazon überweisen.

Der große Nachteil: KDP bindet dich an Amazon, wenn du die Leihfunktion KDP Select nutzen willst. Das lohnt sich nur dann, wenn du davon überzeugt bist, dass sich viele Menschen dein Buch ausleihen und auch lesen werden.

Bedenke dabei auch immer, dass du dein Buch auch über alle anderen Distributoren in den Shop von Amazon bringen kannst.

Zu erwähnen ist noch die Papierauswahl, die stark eingeschränkt ist. Du hast die Wahl zwischen Schwarzweiß- und Farbdruck auf weißem oder cremefarbenem Papier mit vorgegebener Grammatur.

 

tolino media

Bei tolino media zahlst du für die Buchveröffentlichung derzeit 18,90 Euro. Egal, ob es sich um ein neues Buch oder eine Neuauflage handelt.

Bei der Auswahl befindet sich tolino media im Vergleich mit allen anderen Distributoren irgendwo im Mittelfeld. Die Papierauswahl ist stark begrenzt und beschränkt sich auf weißes oder cremefarbenes Papier mit 90 Gramm, die Wahl des Buch-Formats bietet ein wenig mehr und die gängigen Formate sind vorhanden – frei wählbar ist aber natürlich immer besser.

Wo tolino media unserer Erfahrung nach an Boden verliert, ist die Einsicht in die eigenen Verkäufe. Informationen zu den eigenen Buchverkäufen bekommst du nur auf der Abrechnung zu sehen. Du hast also keinen durchgehenden Überblick darüber, wie viele Bücher du verkaufst.

 

Der komplette Überblick über die Distributoren

 

Hier ist noch einmal die komplette Tabelle mit allen Distributoren. Mit einem Klick öffnet sich die Tabelle:

 

 

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