Heute haben wir für euch das Schreibprogramm SEITE 1 im Test. SEITE 1 schreibt sich auf die Fahnen – oder die Seiten –, dass es einfach zu verstehen ist und den Schreibprozess in den Fokus stellt. So verspricht es auch der Slogan „Schreib einfach“. Wie gut das gelingt, schauen wir uns in diesem Test an.

 

SEITE 1 im Test und im Gewinnspiel

Bevor wir uns in das Abenteuer stürzen und die Software SEITE 1 im Test auf Herz und Nieren prüfen, geben wir euch eine Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

Achtung: Das Gewinnspiel ist vorbei!
Gewonnen hat Stephanie. Viel Spaß mit dem Programm und Glück mit deinem Schreibprojekt.

Jetzt schlagen wir SEITE 1 auf und schauen uns an, was das Schreibprogramm kann.

 

SEITE 1 im Test: Übersicht

Wenn man SEITE 1 öffnet, stellt man direkt fest, dass Übersichtlichkeit ein wichtiges Merkmal ist. Auf den ersten Blick sind alle wichtigen Funktionen ersichtlich und so angeordnet, dass man sofort einen Überblick hat.

Das Kernelement sind die Karteikarten. Hier lassen sich Charaktere, Orte, Dinge, Rechercheangaben und Teile der Welt erstellen. Das ist eine große Hilfe, wenn man die einzelnen Teile seiner Geschichten organisieren will.

Alle Karteien lassen sich mit Informationen füllen. Autoren, die jedes Detail planen wollen, werden ihre helle Freude haben. Bei den Charakteren kann beispielsweise zwischen „menschlich“, „tierisch“ und „nicht menschlich“ gewählt werden. Dazu kommen unzählige Angaben wie Aliase, Geschlecht, Haarfarbe, Hautfarbe, Statur, Stimme, Beruf usw. Jede Kartei bietet auch Platz für freie Angaben, die vorgegebene Merkmale erweitern.

Das gilt auch für alle weiteren Karteikästen. Bei den Orten gibt es beispielsweise Landschaften, Gewässer, Wege, Siedlungen, Bauwerke und Räume.

Alle Karteien können über sogenannten „Beziehungen“ miteinander in Verbindung gebracht werden. Das gilt also nicht nur für Beziehungen zwischen Charakteren, sondern auch für Objekte oder Orte. Haben wir beispielsweise eine Geschichte mit Kia, die in ihrem Büro am Laptop arbeitet, können wir Beziehungen für diese drei Karteien anlegen:

  • Kia arbeitet im Büro: Charakterbeziehung zum Ort
  • Kia arbeitet am Laptop: Charakterbeziehung zum Objekt
  • Der Laptop ist im Büro: Objektbeziehung zum Ort

Dadurch behalten wir immer im Blick, wo sich Gegenstände befinden, wem sie gehören und wer sich wo aufhält.

Recherche und Worldbuilding

In den Recherchekarteien kann man eine komplette Recherchedatenbank mit PDFs, Weblinks, Texten und Bildern anlegen. Auch für den Weltenbau gibt es ein entsprechendes Karteisystem. Hier sehen wir aber durchaus Potenzial für mehr. Beispielsweise ist es nicht möglich, Bilder mit Texten zu versehen. Wir können PDFs verlinken, Texte schreiben und ein Album mit Bildern anlegen. Eine Art Mindmap wäre hier interessant und hilfreich, in der wir Bilder mit Text versehen können und Verbindungen zwischen den einzelnen PDFs, Bildern und dem Text herstellen können. Aber man kann nicht alles haben.

 

SEITE 1 im Test: Das Manuskript

Kommen wir zu dem Teil, der am wichtigsten für ein Schreibprogramm ist: das Manuskript.

Der Ansatz von SEITE 1 ist, dass Kapitel einzeln angelegt werden. Der Clou dabei: Das Programm erkennt automatisch, wenn Charaktere, Orte oder Dinge im Kapitel auftauchen und zeigen diese in einer Seitenleiste an. Wir haben also jederzeit den kompletten Durchblick, wer und was in welchen Kapiteln vorkommt. Für die Planung ausschweifender Storys mit vielen Figuren und Orten geradezu perfekt.

Wer beispielsweise George R.R. Martin Konkurrenz machen will, mit einem Fantasy-Epos voller Großfamilien an unzähligen Orten, die sich um zahlreiche Dinge prügeln, hat mit SEITE 1 immer alles im Blick.

Jedes Kapitel kann auch mit Notizen ausgestattet werden. Beispielsweise als Erinnerung, wenn später noch Logiklöcher gestopft werden sollen.
Eine sehr hilfreiche Funktion ist, dass mehrere Kapitel gleichzeitig geöffnet werden können. Wenn wir zum Beispiel an Kapitel 12 arbeiten und dabei Ereignisse aus Kapitel 2 aufgreifen wollen, können wir beide Kapitel öffnen und zwischen ihnen hin und her springen, um die Geschichte aufeinander abzustimmen. Das geht auch mit mehreren Kapiteln.

Als kleine Hilfestellung für den Schreibprozess hat das Programm eine eigene Füllwörtersuche und eine Anzeige für Wortwiederholungen. Auch die Rechtschreibprüfung kann eingeschaltet werden. Manko an der Stelle: Wir haben nicht herausgefunden, wie wir die Markierungen im Text wieder rückgängig machen, wenn wir beispielsweise Füllwörter anzeigen lassen. Das heißt, wir mussten das Kapitel immer erst schließen und wieder neu öffnen, um die Markierungen wieder rauszunehmen.

Plotter oder Pantser?

Autoren unterscheiden gerne zwischen Plottern und Pantsern. Also Schreibenden, die alles im Vorfeld genau planen, und denen, die ohne großen Plan einfach drauflosschreiben. Aber für wen ist SEITE 1 geeignet? Wir würden sagen: für beide.

SEITE 1 im Test hat für uns ziemlich klar herausgestellt, dass es für Autoren gedacht ist, die den Überblick behalten wollen. Das gilt irgendwie für alle Formen von Autoren, nur sind die Ansätze sehr unterschiedlich. Die einen verschaffen sich den Überblick vor dem Schreiben, die anderen hinterher und weitere liegen irgendwo dazwischen.

SEITE 1 bietet durch die zahlreichen Funktionen für alle den richtigen Ansatz. Mit dem Plot-Designer können beispielsweise alle Handlungsstränge organisiert werden. Bis zu acht Plotkarten können wir anlegen. Darin befinden sich einzelne Spalten, die mit Handlung gefüllt werden können.

Für die Erfassung der chronologischen Abläufe, hat SEITE 1 einen eigenen Kalender. Darin sind wichtige Momente innerhalb der Geschichte oder Informationen über die Charaktere erfasst. Beispielsweise der Geburtstag von Figuren oder ein wichtiges Handlungselement.
Daraus erstellt SEITE 1 automatisch einen Zeitstrahl für die Chronologie.

Was wir besonders gut finden: Alle Funktionen sind immer auch direkt aus dem Manuskript heraus erreichbar. Mit nur einem Klick ist man also in der Chronologie, in den Karteien, im Plotmanager oder anderen Bereichen und kann dort Bearbeitungen vornehmen. Das ist für die entdeckenden Schreiber zum Beispiel besonders gut, um während des Schreibens Charaktere anzulegen, den Plot festzuhalten oder Notizen zu machen, ohne immer das Manuskript verlassen zu müssen.

Vor allem für Fantasy-Autoren sicher besonders interessant ist die Kartenfunktion. Auf einer als Bild ins Programm geladene Landkarte können Marker und Wegstrecken angelegt werden. Wenn die Halblinge doch mal ihr Dorf verlassen, kann ihr Weg auf der Karte festgehalten werden.

 

SEITE 1 im Test: Erwähnenswerte Kleinigkeiten

Wie gesagt, richtet sich SEITE 1 an Autoren, die organisiert schreiben wollen. Ob vorausgeplant oder während des Schreibvorgangs ist dabei egal, denn das Programm steht vor allem für Übersicht. Die Funktionen sind übersichtlich angeordnet und immer erreichbar.

Wo man Abstriche machen muss, ist das Design. „Simpel aber funktional“ ist hier die Devise. Immerhin kann man aber zu jedem Projekt ein eigenes Hintergrundbild hochladen, um das Dashboard zu verschönern. Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Oberfläche noch weiter anpassen könnte, aber das ist technisch vermutlich zu aufwendig.

Die Funktionen sind alle gut, aber teilweise ein wenig eingeschränkt. Beispielsweise können Notizen im Manuskript mit verschiedenen Farben versehen werden. Eine hervorragende Idee, um sie direkt einer Textstelle zuzuordnen, die man in der entsprechenden Farbe markieren kann. Leider hat man aber nur vier Farben für Notizen zur Verfügung. Wer gerne mit Notizen arbeitet, verliert hier also vielleicht ein wenig die Übersicht.

Es gibt eine Option, um ein Schreibziel festzulegen. Das geht für 7 Tage und für 30 Tage. Hier wären mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschenswert. Nicht jeder Monat hat 30 Tage und die Wortzahl ist leider nicht frei wählbar, sondern geht in Schritten von 100 hoch oder runter. Außerdem zeigte uns der Marker einmal direkt an, dass wir schon über 1.000 Wörter im Projekt geschrieben haben, dabei hatten wir noch kein einziges Wort zu Papier gebracht. Da hakt es also ein wenig. Bei einer Neueinstellung funktionierte es dann.

Wenn wir zwischen Projekten gewechselt haben, kam immer eine Anfrage, ob wir Änderungen speichern wollen, auch dann, wenn wir gar nichts verändert haben. Das nervt aber vermutlich nur in einem Test wie diesem, da man sich ja normalerweise eher in einem Projekt aufhält. Springt man oft zwischen Projekte hin und her, kann die entsprechende Abfrage aber irgendwann nervig werden.

 

Fazit zu SEITE 1

Es ist vermutlich durch den Artikel bereits klargeworden: SEITE 1 ist ein hervorragendes Schreibprogramm für Autoren, die gerne organisiert arbeiten. Fast alle Funktionen sind auf Organisation und Übersichtlichkeit ausgelegt. Und das funktioniert sehr gut. Wir haben uns schnell in SEITE 1 zurechtgefunden und die einzelnen Tools sind leicht zu bedienen.
Für etwas über 80,00 Euro macht man hier nichts falsch. Abstriche muss man beim Design machen und an manchen Stellen hakt es manchmal, aber es ist ein kleines Projekt, das keine Bäume ausreißen will. SEITE 1 will Autoren die Planung, Organisation und das Schreiben von Geschichten vereinfachen. Und das gelingt dem Schreibprogramm.

Gewinnspiel zu SEITE 1

Willst du SEITE 1 gerne selbst einmal ausprobieren? Dann solltest du dir die kostenlose Demo herunterladen. Sie enthält alle Funktionen mit gewissen Einschränkungen. Du kannst dir damit aber einen sehr guten Eindruck von den Stärken des Programms verschaffen.

Oder du nimmst an unserem Gewinnspiel teil und hoffst darauf, einen Produkt-Key von uns zu bekommen, mit dem du SEITE 1 uneingeschränkt für immer nutzen kannst. Wir verlosen einen Key in einem Gewinnspiel direkt hier im Blog.

Um teilzunehmen, musst du einfach unter diesem Artikel einen Kommentar hinterlassen und die folgende Frage beantworten:

Gewinnfrage:

An was für einem Schreibprojekt arbeitest du gerade und wie könnte dir SEITE 1 dabei helfen?

Alle Kommentare, die diese Frage beantworten und bis zum 29.03.2024 um 23:59 Uhr unter diesen Artikel geschrieben wurden, kommen in die Verlosung. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per E-Mail benachrichtigt und ist durch die Teilnahme am Gewinnspiel damit einverstanden, in diesem Artikel erwähnt zu werden.

 

Für SEITE 1 im Test wurden wir nicht beeinflusst, uns wurde aber ein Zugang kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Artikel bildet ausschließlich unsere ehrliche Meinung zu dem Schreibprogramm ab.

Weitere Beiträge, die dich vielleicht interessieren:

Willst du immer up to date bleiben?



Abonniere den Newsletter und werde über jeden neuen Beitrag auf kiakahawa.de informiert.
Mit dem Absenden deiner Daten in diesem Formular erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Klick auf den darin angegeben Link bestätigst du deine Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In).
Mit der anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.